Manolis (links) und Emanuel (rechts)

Unsere Geschichte…

Hallo! Wir sind Emanuel und Manolis.

Aufgewachsen im Jura interessiert sich Emanuel seitdem er ein kleiner Junge ist für die Natur, insbesondere für den Wald. Deshalb ist er seit 2011 ausgelernter Forstwart EFZ. 2012 wurde die Industriekletterei zu einem weiteren Standbein. 2019 hat er seinen Bachelor in Waldwissenschaften abgeschlossen und ist seit dem als Selbständigerwerbender im Bereich Forst- Garten- und Höhenarbeit tätig.

Emanuel und Manolis lernten sich vor 5 oder 6 Jahren über die Arbeit am hängenden Seil in Bern kennen. Manolis ist auf der griechischen Insel Kythnos aufgewachsen und liebt die Natur ebenso wie Emanuel. Er arbeitet als Kleinbauer, Imker und Kayaktourenanbieter. Die Olivenernte lernte Manolis von seinem Urgrossvater kennen, der den Olivenhain von Kokkina Louria entdeckte. Als einziger in der Familie führt er nun die Tradition des Olivenanbaus weiter.

Im Winter 2019 besuchte Emanuel Manolis das erste Mal in den griechischen Olivenhainen und half gleich tatkräftig bei der Ernte mit. Da die dortige Agroforstwirtschaft Emanuels Vorstellungen einer nachhaltigen Produktion eines ausgezeichneten Olivenöls entspricht und ihn die Ernte und das Leben auf dem Peloponnes sehr begeistert, will er von nun an jeden Winter in den griechischen Olivenhainen verbringen…

Willst du uns in Griechenland oder im Jura besuchen? Dann melde dich gerne bei uns:

Kontakt

Manolis Christodoulakis &
Emanuel Grüger
2863 Undervelier
Schweiz


© 2020.  Alle Rechte Vorbehalten.  Fotos und Texte: Emanuel Grüger und Delia Imboden.